Senertec Dachs startet nicht - vielleicht kein Heizöl an der Einspitzdüse?

• Hallo,

mein Dachs (heute zum ersten mal in Betrieb) ist nach etwa 15min Betrieb einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen.

Habe dann die Kraftstoffleitung zur Einspritzdüse demontiert und den Dachs gestartet.

Leider kam dort kein Heizöl an (anscheinend fördert die Einspritzpumpe kein Heizöl zur Düse).

Habe dann die Leitungen oberhalb der Magnetventile gelöst und dort kam direkt Heizöl gelaufen.

Wie ist jetzt das weitere Vorgehen, bzw. kann es sein, dass Luft in der Einspritzpumpe ist oder gibt es da noch einen Filter in der Pumpe?

• Hallo!

Wenn er 15 min. gelaufen ist und vor den Magnetventilen Öl kommt sollte Luft nicht das Problem sein.

Prüf mal die Magnetventile und den Koppelmagneten der Leistungsregulierung.

Bei Starteinleitung, also bevor der Anlasser dreht, fährt die Leistungsregulierung nach unten. Dann koppelt der Magnet die Spindel und den Regulierungsstößel der Einspritzpumpe und fährt wieder ein Stück hoch.

Viele Grüße

Joachim

• Der Motor geht, ebenso die Spule die den "Bolzen" anzieht Arbeitet auch (siehe Video ZIP Datei im Anhang).

Die Magnetventile müssten auch gehen.

Wenn ich die Kleine Hohlschraube aufdrehe kommt direkt Heizöl gelaufen, es "brummen" auch beide Spulen der Magnetventiele wenn man diese abschraubt.

• Bitte das Video auf YouTube oder so hochladen. Große Dateien wie Videos nehmen zu viel Speicher hier auf dem Server weg und lassen sich in einem Zip verpackt auch nicht einfach ansehen.

Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

• Wie ist jetzt das weitere Vorgehen, bzw. kann es sein, dass Luft in der Einspritzpumpe ist oder gibt es da noch einen Filter in der Pumpe?

Wenn er 15 min. gelaufen ist und vor den Magnetventilen Öl kommt sollte Luft nicht das Problem sein.

Der erfahrene Dachs Servicemann weiß, dass der HR Dachs ca. 15 Minuten mit dem im Dachs befindlichen Kraftstoff läuft, kommt dann keins nach, geht er aus. Das heißt etweder ist in den Leitungen Vacuum oder Luft.

Wenn ich die Kleine Hohlschraube aufdrehe kommt direkt Heizöl gelaufen, es "brummen" auch beide Spulen der Magnetventiele wenn man diese abschraubt.

Na Bravo !

Die Spulen darf man, wenn Spannung anliegt keinesfalls abschrauben, da ohne Induktivität diese Schaden nehmen.

Ob da Öl läuft oder nicht ist unrelevant, relevant ist ob vor der Einspritzpumpe der erforderliche Druck von 2 bar anliegt oder nicht.

Der Laie wundert sich, dem Fachmann stehen die Haare zu Berge wenn er so etwas lesen muss.

• Der erfahrene Dachs Servicemann weiß, dass der HR Dachs ca. 15 Minuten mit dem im Dachs befindlichen Kraftstoff läuft, kommt dann keins nach, geht er aus. Das heißt etweder ist in den Leitungen Vacuum oder Luft.

Ja aber bei Luft oder Vacuum dürfte doch kein Heizöl an der kleinen Holschraube mit Druck Rauskommen?

Ob da zwei Bar anliegen oder nur ein halbes konnte ich jetzt nicht prüfen, aber kann man das Prüfen, oder Spülen ?

Na Bravo !

Die Spulen darf man, wenn Spannung anliegt keinesfalls abschrauben, da ohne Induktivität diese Schaden nehmen.

Ob da Öl läuft oder nicht ist unrelevant, relevant ist ob vor der Einspritzpumpe der erforderliche Druck von 2 bar anliegt oder nicht.

Der Laie wundert sich, dem Fachmann stehen die Haare zu Berge wenn er so etwas lesen muss.

Sorry habe noch nie so einen Blödsinn lesen müssen. Klar darf man die Abschrauben, und schauen ob die ein Magnetfeld erzeugen , das macht denen gar nichts!

• Sorry habe noch nie so einen Blödsinn lesen müssen. Klar darf man die Abschrauben, und schauen ob die ein Magnetfeld erzeugen , das macht denen gar nichts!

Na dann mach das ruhig.

Ein Spule im Wechselstromkreis hat mit Eisen eine ganz andere Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung auf die sie ausgelegt ist. Ohne das Eisen kann sie durchbrennen oder so heiß werden, dass die Wicklungsisolation Schaden nimmt.

Ja aber bei Luft oder Vacuum dürfte doch kein Heizöl an der kleinen Holschraube mit Druck Rauskommen?

Ob da zwei Bar anliegen oder nur ein halbes konnte ich jetzt nicht prüfen, aber kann man das Prüfen, oder Spülen ?

Ich weiß ja nicht, ob ich Dir weiteren "Blödsinn" zumuten darf.

Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall die beiden Schläuche des Dachs in eine Gefäß mit Heizöl hängen und es dann noch mal probieren. Es gibt unter 11/ den Menüpunkt "Filter füllen" usw., den erst einmal aktivieren und den Dachs durchspülen lassen. Überprüfen ob die linke Kraftstoffleitung Kraftstoff blasenfrei auspumpft. Dann Dachs einschalten.

• Zitat

Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall die beiden Schläuche des Dachs in eine Gefäß mit Heizöl hängen und es dann noch mal probieren. Es gibt unter 11/ den Menüpunkt "Filter füllen" usw., den erst einmal aktivieren und den Dachs durchspülen lassen. Überprüfen ob die linke Kraftstoffleitung Kraftstoff blasenfrei auspumpft. Dann Dachs einschalten

Habe einen Tigerloop im Einsatz, zwichen Tigerloop und Tank ist noch ein Antiheberventil im Einsatz.

Als der Dachs heute zum ersten mal mit dem System in Betrieb ging saugte dieser die Flüssigkeit sehr schnell an.

Das Glas vom Tigerloop ist auch gefüllt, bzw. hat sich schnell gefüllt.

Habe eben mal die Funktion "Filter Füllen" Aktiviert und gemerkt, dass keine Bewegung im oberen Bereich von diesem ist, dort steht zwar Heizöl, aber dieses ist im oberen Bereich ohne Bewegung (siehe Bild), weis aber auch nicht ob das normal so ist?.

Auch "rauscht" die Pumpe sehr, als wenn diese "trocken" läuft, mache morgen mal den Filter der unten in der Pumpe ist sauber.

Aber wenn die Trocken läuft, warum hat die dann den ganzen Diesel im Tank ansaugen können, es war ja anscheinend schon Durchfluss vorhanden.

Der der große Hauptfilter im Dachs ist übrigens neu.

• So habe mir heute morgen mal die Mühe gemacht und den Filter unten in der Förder-Pumpe ausgebaut.

Leider kam aus dem Loch nur Plastik- und Sieb Stücke raus (siehe Fotos).

Habe dann die Pumpe demontiert und geöffnet, diese war voller Plastikstücke und Teile vom ehemaligen Filter, bzw. wobei das Filtersieb scheinbar bei diesem Baujahr noch aus Metall und nicht Plastik bestand.

Habe die Pumpe dann noch weiter geöffnet bis ich zum Zahnradelement gekommen war.

Es waren viele Rostpartikel in der Pumpe vorhanden, das Zahnrad scheint aber noch in gutem Zustand zu sein.

Habe gesehen, dass es bei Ebay Wartungskits für dieses Pumpenmodell (Filter und 4 Dichtungen) zu kaufen gibt.

Trotz des desolaten Zustand behaupte ich mal, das die "Grund-Funktion" immer noch gegeben war.

Die Frage ist wie viel "Druck" diese noch gebracht hat, bzw. wie dieser zum Einstellwert verändert hat.

Auch hoffe ich das die Trümmer nicht in die Einspritzpumpe gewandert sind, sondern vom Diesel-Filter aufgehalten worden sind.

Daher meine Frage, kann es wirklich sein, dass die Einspritzpumpe, bei weniger als 2 Bar, z.B. bei nur noch 1 Bar schon die Funktion einstellt?

Macht eine Reperatur der Pumpe Sinn oder ist ein Komplettaustausch Sinvoller?

• dass es bei Ebay Wartungskits für dieses Pumpenmodell (Filter und 4 Dichtungen) zu kaufen gibt.

"Dieses Pumpenmodell" ist, sofern es sich um ein Orginalbauteil handelt, ein modifiziertes Bauteil für den Betrieb im Senertec Dachs. Dabei werden zwar die Gehäuseteile mit der Nummer der normalen genommen, jedoch sind die Einbauteile modifiziert d.h. gemäß Senertec Vorgaben entsprechend gefertigt, häufig aus anderen Materialien.

Sehr häufig höre ich, dass es doch "passende" Teile im freien Markt gibt, die "passen".

Ja es gibt das eine oder andere Teil auch im freien Markt, dass tatsächlich passt also auch von den Spezifikatonen einsetzbar ist. Viele andere jedoch passen mechanisch, sind jedoch für den Betrieb ungeeignet. Das fängt dann mit dem externen Filter an, dass für eine hohe Kraftstofftemperatur ausgelegt ist und deshalb nach ca. 10 Jahren erneuert werden sollte.

Gleiches gilt für die Kraftstoffpumpe, hier werden spezielle Dichtungen und Teile verwendet, damit die Pumpe sicher hohen Kraftstofftemperaturen bis 80 Grad dauerhaft standhält und den notwendigen Druck an der Einspritzpumpe bereitstellt.

kann es wirklich sein, dass die Einspritzpumpe, bei weniger als 2 Bar, z.B. bei nur noch 1 Bar schon die Funktion einstellt?

Wie war das noch mit dem Blödsinn, wenn 2 bar Mindestvordruck an der EP erforderlich sind, funktioniert es dann mit 1 bar ?

Wenn eine Heizungswasserpumpe 1 bar Vordruck braucht, funktioniert sie dann mit 0,5 bar Heizungswasserdruck auch zuverlässig ?