Mit dem Strom aus einem BHKW eine Warmwasser-Wärmepumpe betreiben

• Gegen Vereisung des Verdampfers unternimmt die Wärmepumpe / Klimaanlage etwas: Abtauen.

Bei Wärmepumpen ist das klar, bei Klimaanlagen kenne ich das bisher nicht. Die Frage wäre dann, wo ist der Unterschied?

Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.
    Nach dem Motto: Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

• hallo,

hat einer von euch Erfahrungen mit einer Warmwasserwaermepumpe. Für mich als Laie ist es eine "kleine Luftwaermepumpe".

meine Frage zb. wäre gibt es bei Wärmepumpen die mit Propan betrieben ein Sicherheitsfeature. weil eine gewisse Menge Propan in einem geschlossenen Raum birgt ja schon Gefahren.

• hat einer von euch Erfahrungen mit einer Warmwasserwaermepumpe. Für mich als Laie ist es eine "kleine Luftwaermepumpe".

Gegenfrage: Ist ein Piaggio Ape ein LKW? Für manche Aufgaben ist das sicher das optimale Transportmittel, aber ob ein Möbeltransport von Neapel nach Rom damit optimal abgedeckt ist?

Wenn ich mal annehme, dass "Warmwasser" hier als "Brauchwasser" zu interpretieren ist (warmes Wasser kommt ja aus den meisten WP), kann man sagen, das ist eine "kleine Luftwärmepumpe". Aber das sagt ja nicht viel. Bei Wärmepumpen ist es wichtig, dass sie bestmöglich auf die konkrete Anwendung abgestimmt werden.

Zu bedenken wäre:

- klein bedeutet nicht unbedingt billig und schon garnicht preiswert

- Brauchwasser-WP sind für relativ hohe Temperaturen ausgelegt und arbeiten im unteren Bereich meist nicht sehr effizient.

- Kleine Brauchwasser-WP (es gibt da auch richtig große) sind in aller Regel nicht für die Laufzeiten ausgelegt, die eine Heizungs-WP braucht.

meine Frage zb. wäre gibt es bei Wärmepumpen die mit Propan betrieben ein Sicherheitsfeature. weil eine gewisse Menge Propan in einem geschlossenen Raum birgt ja schon Gefahren.

Für WP mit Propan (und für viele andere) gibt es Vorgaben, was bei der Aufstellung zu beachten ist *lesen* . Eine gängige Floskel ist da "gut durchlüftet". Aber die Monoblocks mit Propan, die ich kenne, dürfen noch nicht mal im Freien in einer Mulde stehen.

Propan im Keller würde ich nie machen, es sei denn, es gibt wie beim Wohnwagen, nach unten Entlüftungsschlitze ^|__|^ . (Meines Wissens ist das Lagern von Propan im Keller verboten, ich kann aber nicht sagen, ob das gesetzlich ist oder wo das steht und ab welcher Menge. Also lediglich "Hörensagen").

Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.
    Nach dem Motto: Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

• Aber die Monoblocks mit Propan, die ich kenne, dürfen noch nicht mal im Freien in einer Mulde stehen.

Wer eine Wärmepumpe in einer Mulde aufstellt, der sollte sein Tun noch mal überdenken.

Ansonsten sind Propan gefüllte WP absolut sicher, das Kältemittel ist doch hermetisch abgeschlossen in einem Rohrkreislauf im Gerät. Die Sicherheitsmaßnahmen sind bereits entschärft worden, so ist jetzt auch bei mit Propangas gefüllten Monoblock WP es zulässig Kondensat in das Abwassersystem zu führen. Dies war ursprünglich verboten.

• Split-Klimaanlage als zusätzliche Heizung? Heizt sehr effizient und kann im Sommer kühlen.

Und wird auch noch durch das Heizungsgesetz (KFW 458) gefördert. Die Innengeräte müssen aber W-lan fähig sein.

Der Zuschuss beträgt 30%, hat man nicht über 40.000 Euro Jahreseinkommen, gibts weitere 30% (Einkommensbonus)

Die vorherige Heizung kann in (Zusatz)betrieb bleiben.

• Ich habe seit einigen Monaten so eine Klimaanlage mit 3 Innengeräten (Efhs). Im Sommer schön kühl und nun heize ich damit. Meine Ölzentralheizung habe ich noch gelassen, ist erst 10 Jahre alt. Eventuell, falls die Temperaturen im Winter mal deutlich unter Null sinken, schalte ich sie mal ein. Der Verbrauch der Klimaanlage ist sehr gering und wird eh von meiner Solaranlage unterstützt.

Der 60%- Zuschuss kam gestern von der KFW (armer Rentner ;) ). Das ging schnell, die Nachweise habe ich erst am 1. Oktober hochgeladen.

Grundbuchauszug, aktuelle Meldebescheinigung, 2 Einkommensteuerbescheide aus 22&23 und Rechnung des Fachbetriebes.

• Ich habe ein 350m² Haus und auch den Ecopower 1.0

Wärmepumpe habe ich eine Sunex Drops Eco 3,6kw, Diese braucht im Betrieb so 800-1100W und reicht tatsächlich fürs ganze Haus bis 5grad außen in Verbindung mit dem Honda.

Ich habe allerdings aber 100% Autarkes Haus (elektrisch) und daher ist gerade die Wärmepumpe in den Winterschlaf gegangen.

In Verbindung mit ca 20kwp Solar brauche ich nun den Strom der über ist um die 150kwh Lithium Speicher am laufen zu halten. Ab Ende Februar ist dann Honda und Gastherme aus und Warmwasser und Heizung nur noch über Wärmepumpe und Heizstäbe.

Habe ganzjährig Nulleinspeisung (Shelly 3em wird gelesen und steuert Heizstäbe auf 50W Lieferung)

In Stufen werden je nach Heizleistung der Stäbe dann Lader gesteuert um Speicher zu laden.

Deswegen sind die Stäbe auch auf 50W Lieferung gestellt. Wenn große Verbraucher angehen wird der Zähler auf null gebracht und die Stäbe regeln runter. Ohne Lieferung würden die Stäbe aktiv bleiben da die Nulleinspeisung dann die Stäbe füttert.

Heute war ein düsterer Tag, keine Sonne....

Die Auswertung passt allerdings nicht genau, auf gleicher Phase Verbrauch und Nullung fehlt