Mit dem Strom aus einem BHKW eine Warmwasser-Wärmepumpe betreiben

• Hallo,

was haltet ihr davon mit dem Strom eines Eco Power 1.0 eine Warmwasser Wärmepumpe für die reine Heizung eines sechs Familienhaus zu nutzen. Das Eco Power ist nur die Heizung zuständig und bei aktuellen Temperaturen schafft eses so gerade die Temperatur für die Temperatur bereit zustellen. Bei einstelligen Temperaturen ist das Gerät allein nicht mehr In der Lage das Gebäude zu beheizten.... Bisher habe ich mit einem elektrischen Heizstab die Spitzenlast gebracht. Der braucht natürlich extrem viel Strom.... Eine Warmwasser Wärmepumpe wäre auf jeden effektiver und mit permanent anliegenden 2,5 kW zusätzlich wird der Wärmebedarf bestimmt befriedigt. Der Raum wird von dem Honda schön aufgeheizt. Meines Wissens nach so ein Gerät 0,7 kW Strom. Das liefert der Honda ja

• Eco Power 1.0 ....für die reine Heizung eines sechs Familienhaus

Ich würde mir auf jeden Fall eine "richtige" Wärmepumpe kaufen, die auch optinal das gesamt Gebäude beheizen kann.

Die kann auch runtermodulieren um nur z.b. mit 1 kW el zu laufen.

Der Hintergedanke ist, dass fast alle erwarten, dass die Gaspreise stark ansteigen werden, die Strompreise für Wärmestrom nach § 14a EnWG liegen aktuell bei 20 ct / kWh inkl MwSt, eigendlich ist es günstiger mit der Wärmepumpe die Wärme zu erzeugen.

Als KWK Fan tut mir das zwar weh, aber es ist wie es ist.

DIe KWK Anlage kann nichts dafür, dass Putin ... und der Gaspreis aktuell bei 10 ct / kWh liegt, Tendenz eher nach oben.

Bei unsere WP kann man eine Leistungszahl von 3 übers Jahr rechnen, eher höher ( Radiatoren also Heizkörperbetrieb ) , bei Gas entstehen unvermeidbare Wärmeverluste, bei WP nicht. Beispiel

Mein Tipp wäre die WP etwas größer wählen, da künftig der Strom nur z.B. 8 h am Tag günstig sein wird.

• Ich denke ein Eco Power 1.0 braucht ja nicht soviel Gas .... Aktuell bezahle ich 8 Cent die kWh. Der Strom für die Wärmepumpe wäre ja kpl vom Eco Power. Das ist nach meiner Logik nicht kpl schlecht. 300 Watt bleiben noch für den allgemein Strom. Der Honda braucht doch so ca 7-8 kW Gas pro Stunde. Also kosten knapp 5 kW Wärme ca ,64 Cent... Das ist doch ein akzeptabeler Wert oder

• Also kosten knapp 5 kW Wärme ca ,64 Cent... Das ist doch ein akzeptabeler Wert oder

Was möchtest Du denn gern von uns hören ?

Bei einem COC von 4 und einem WP Strompreis von 20 ct / kWh kostet ein kWh Wärme 5 ct / kWh also 5 kW 25 ct.

Da z.B. der Teamstrom 100 % Ökostrom ist, 20,56 ct / kWh aktuell kostet, muss der Vermieter auch keine CO2 Anteil tragen.

Da der ECO Power vermutlich keine ewige Lebenserwartung hat, sehe ich es als sinnvoll an eine bivalente Heizung zu bauen, wobei also die WP vollständig die Wärme liefern vermag.

• Was möchte ich hören? Der eco Power steht bereits und läuft. Die Wartung an dem Honda mache ich selber und der Kauf des gebrauchten Gerätes ging auch.... Der Eco Power lass ich also auf jeden Fall laufen. Für die Heizung brauche ich für die normale Last ( tiefe einstellige Temperaturen) noch ca gut 3 kW permanente Heizleistung. In dem Heizungsraum ist es durch den Honda gut warm . Platz für eine Warmwasser-Wärmepumpe ist da . Eine Dimplex hat mein Kollege schon mal vorgeschlagen. Läuft mit Propan und kostet aufgestellt mit allem ca. 3000 Euro. Ist das sinnvoll oder mach ich einen Gedanken Fehler.

• Ist das sinnvoll oder mach ich einen Gedanken Fehler.

Du machst Dein Ding und ich meins.

Die Stiftung Warentest hat WP getestet, ich würde stets nur eine der drei empfohlenen kaufen. Alle drei tun sich übrigens untereinander nichts, d.h. sind gleichwertig.WP Test

Die Wartung an dem Honda mache ich selber und der Kauf des gebrauchten Gerätes ging auch....

Mach doch, üblicherweise geht auch mal etwas an einem Kleinkraftwerk kaputt. Wie lange Ersatzteile bei eingestellter Produktion verfügbar sind ???

Wie gesagt mach Dein Ding, so wie Du willst, Dein Zirkus, deine Affen, dein Geld.

Wenn dein Vaillant mal defekt ist, kannst Du ja über einen Heizstab heizen, ist ja Dein Geld.

Fakt ist, die Zukunft gehört der Wärmepumpe , eine KWK Anlage kann ergänzen, das macht meine auch.

Auch bei mir läuft die WP mit KWK Strom ( eines Senertec Dachses ), was den Gasverbrauch fast halbiert.

Schau mal 20 Jahre in die Zukunft und plane dann so wie du magst.

Warum es nur drei empfohle WP beim Test gibt kann man bei anderen sehr gut hören. Ich habe letztes eine "Fantastik" WP gesehen und gehört, ich wollte schon weglaufen und weinen....absolut unzumutbar das Teil. Aber wird gkauft weil ja billig.

• Split-Klimaanlage als zusätzliche Heizung? Heizt sehr effizient und kann im Sommer kühlen.

Das hört man öfter, aber was unter dem Strich wirklich rauskommt, müsste man messen.

Nach meiner Erfahrung ist hier das größte Thema die Vereisung, die immer dann auftritt, wenn das Heizen mit WP am sinnvollsten ist.

Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.
    Nach dem Motto: Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

• Gegen Vereisung des Verdampfers unternimmt die Wärmepumpe / Klimaanlage etwas: Abtauen.

Sieht bei der City Multi (16kW) hinter meiner Werkstatt sehr spektakulär aus, wie sie dampft und das Tauwasser aus der Maschine läuft. Wurde deswegen schon mal von der Nachbarfirma ganz aufgeregt angerufen....

Tatsächlich ist das Vereisen des Verdampfers bei feuchtkaltem Wetter um den Gefrierpunkt am Stärksten. Je weiter die Temperatur unter Null sinkt, umso schwächer die Vereisung.

Insgesamt ist es aber kein Problem, wenn der Abtauprozess (währenddessen die Wärmepumpe nicht heizt) bei der Auslegung der Anlagenleistung berücksichtigt wurde.

• Thema Split Wärmepumpen: Hier wird gern übersehen, dass eine regelmäßige Prüfung, z.b. Wärmepumpen mit einem hermetisch dichten Kältekreis und einer Füllmenge von über 6 kg müssen jährlich auf Dichtheit geprüft werden.

Ich hatte auf einem Lehrgang gehört das der kleien Kälteschein ungültig wird, also alle überprufungen nur noch durch einen Kälteanlagenbetrieb erfolgen dürfen und das die Überprüfung auf alle Split Anlagen ausgeweitet werden soll.

Gemeint ist jetzt NICHT die Nachweisverpflichtung gemäß GEG 2024 / § 60a. Die Kosten sind erheblich etwa 300 € / Jahr - steigend.

Monoblöcke sind von Dichtheitsprüfungen ausgenommen ( Ausnahmen gibt es )