Gasnetze werden schneller abgeschrieben = Gaspreise steigen weiter

• Das war wohl nicht anders zu erwarten. Sinkender Gasverbrauch (weil die Leute sparen) und weniger Nutzer (weil die Leute auf Wärmepumpen u.dgl. umsteigen), bei gleichbleibenden bzw. wegen kürzerer AfA sogar steigenden Kosten muss zwangsläufig zu höheren Netzkosten pro kWh führen.

Was ich dabei allerdings nicht verstehe ist die Horrormeldung einer Preissteigerung von "bis zu 445 EUR/Jahr" für einen Haushalt mit 20.000 kWh Verbrauch, also eine Steigerung um (445*100/20.000=) 2,225 ct/kWh. Das erscheint mir deshalb sehr hoch, weil beispielsweise in unserer letzten Gasrechnung Mitte 2024 (Verbrauch 22.000 kWh, also mit dem Beispielhaushalt gut vergleichbar) überhaupt nur 335 EUR bzw. 1,5 ct/kWh Kosten für den Netzzugang ausgewiesen wurden. Selbst die im Artikel erwähnte maximale Steigerung um 56% würde damit nicht mehr als 0,85 ct/kWh ausmachen, für 20.000 kWh also EUR 170. Da scheinen mir die Journalisten doch ordentlich übertrieben zu haben.

Immerhin: Wir müssen damit rechnen, dass es mit der sinkenden Anzahl der Gasverbraucher zukünftig weitere Preissteigerungen dieser Art geben wird, bis sich irgendwann (ganz ohne Zutun von Putin und Konsorten) eine Gasheizung schlicht nicht mehr lohnt.

Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

• Was ich dabei allerdings nicht verstehe ist die Horrormeldung einer Preissteigerung von "bis zu 445 EUR/Jahr" für einen Haushalt mit 20.000 kWh Verbrauch, also eine Steigerung um (445*100/20.000=) 2,225 ct/kWh.

Das ist halt wieder mal Effekt-Hascherei. "Bis zu" bedeutet ja nur, "mehr kann es in keinem Fall sein".

Bei uns steht in der Zeitung "durchschnittlich €116". Ist auch kein Pappenstiel, aber klingt eben nicht so schockierend wie das Vierfache.

Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.
    Nach dem Motto: Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

• Meine Schadenfreude möchte ich hier nicht zum Ausdruck bringen. Da alles wie vorhergesagt eingetroffen ist hat sich mein Vermögen in 12 Monaten verdoppelt. Jetzt wird es für jeden sichtbar was passiert. Wenn in Bayern Dein Kühlschrank noch Bier hat und noch Chips im Schrank sind ist ja alles gut :D

Aber pass auf, BlackRock Merz hat es auf Dein Bankkonto abgesehen, kalte Enteignung :P

Und nun zurück zum Thema....

Der illegitime Präsident hat keine Macht den Vertrag der Pipeline die nach uns geht zu verlängern, somit erstmal noch weniger Gas.

Also schon mal vorsorglich den Gaspreis anziehen damit es nachher weniger weh tut.

Und so ein Mist, das LPG Gas ist noch dreckiger als Kohle, wer hätte das gedacht :)

• Und so ein Mist, das LPG Gas ist noch dreckiger als Kohle, wer hätte das gedacht :)

Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf ...

Grosse Pipelines werden gesprengt. Kleine Pipelines und deren Inhalt - genannt "Gasnetz" - werden teuer gemacht.

Das eingesparte Erd-Gas wird dann in Asien verbrannt ("Grünes Paradoxon").

Als Ersatz gibts teilweise unökologisch und unökonomisch LNG.

Und wenn selbst das zu teuer wird, dann wird mit LPG substituiert - das kann man zur Gewissensberuhigung per Elektro-Tanklastzug durch die Gegend fahren.

Am Ende wird (früher oder später) jeglicher fossile Energieträger verbrannt werden - wo auch immer auf diesem Erball.

Man muss sich nur fragen: "Wem nützt das alles (was passiert)".

Zum Glück geht es uns Allen im Durchschnitt so gut, dass wir es kaum merken, wenn's schlechter wird ...

• Man muss sich nur fragen: "Wem nützt das alles (was passiert)".

Zum Glück geht es uns Allen im Durchschnitt so gut, dass wir es kaum merken, wenn's schlechter wird ...

Bei allem gilt folge dem Geld.

Mittlerweile geht es aber vielen wohl nicht mehr so gut. BlackRock Merz will weil alle Kassen geplündert wurden nun an die 2,8 Billionen Sparvermögen ran. Deshalb sage ich auch niemandem das er sein Bankkonto leeren soll denn wer einen Bank Run hervorruft kann bestraft werden :D

Das bevorstehende BRICS Treffen für die Entdollarisierung verursacht jedenfalls schon heftig steigende Gold Preise. Ich freue mich schon auf den Beitritt von Ungarn und der Türkei.

Oh, wie ich gerade sehe heute 3900€ an Gold gewonnen, neues Allzeithoch. Schön vom Sofa aus zu arbeiten

• Der illegitime Präsident hat keine Macht den Vertrag der Pipeline die nach uns geht zu verlängern

Putin?

Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

• Putin?

Nee, Schneelenski hat die Wahl ausgesetzt gehabt und sich einfach an der Macht gehalten.

Bei der Fußball EM hast es im Publikum der Ukraine gesehen. Die haben große Schilder "gebt uns unsere Wahlen zurück" hochgehalten. Hat die Security dann aber flott abgeräumt. Die Pipeline durch die Ukraine ist nächstes Jahr zu.

Vor 2 Jahren hat eine Verschwörungstheorie noch 1 Jahr gehalten, nun werden Medienberichte gleich nach Ausbringung widerlegt, das System funktioniert irgendwie nicht mehr :D

Wir könnten Nordstream aufdrehen, aber die USA erlaubt es uns nicht. Nun, dann zahlen wir halt an manchen Tagen mal 100-130 Millionen Steuergeld um das Stromnetz zu stabilisieren. Ginge mit Gas aber auch nur im negativen Bereich, was zu viel ist muss halt verscherbelt werden.

Deine Aussage Putin weiß ich auch wo Du hin möchtest..

Vor 3 Jahren hat Bertelsmann meine Beiträge auf Facebook gelöscht und ich hatte auch mal die ein oder andere Sperre. Diese sind nun gerichtlich alle wieder da. Mimikama hat gerade geschrieben das Bertelsmann da nichts macht und die SZ vergessen die vor Jahren schon 600 Mitarbeiter im Löschteam erwähnt hatte. Correctiv schmeißt was von Konferrenz in den Raum wo ein Gericht Sie zurecht weißt, dem NDR juckt es nicht und berichtet weiter die Unwahrheiten. Nun wurden Sie verklagt müssen Strafe zahlen und alles entfernen (natürlich aber von den Zwangsfinanzierten Gebührengeldern).