Verbindungsleitungen vom Öl-Dachs zur MSR2 passt nicht

• Guten Morgen,

Wir haben wegen Freileitungen immer mal wieder Netzausfälle.

Da ich jetzt mit Wärmepumpe heize habe ich mir einen gebrauchten Öldachs als Backup und Notstrom besorgt.

Nun habe ich versucht die MSR2 anzustecken, jedoch passen die Stecker so nicht.

Möglicherweise passt die MSR2 nicht zu meinem Dachs.

Einen Schaltplan habe ich auch nicht gefunden. Der hier verlinkte ist defekt.

Auf eine elektrische Ausbildung als Meß- und Regel Techniker kann ich zurückgreifen.

Was kann man da machen?

LG

Hans-Jürgen

Ergänzung

Auf X23 und x24 passt nichts.

• ok, die Antwort finde ich hier.

gregvid
    22. April 2023 um 17:20
  • Ich glaube bin mir aber nicht 100%sicher das ein neuer Kabelbaum reichen sollte.

Wir haben solche Umbauten nie gemacht nur Instandhaltung,Wartung usw.

Kabelbäume sollten wir noch haben .

• Ich glaube bin mir aber nicht 100%sicher das ein neuer Kabelbaum reichen sollte.

Nein das reicht selbstverständlich nicht.

Woran kann ich das erkennen? Ich habe alles zusammen gekauft.

Möglicherweise wäre es nicht völlig falsch den Verkaufer zu fragen ?

Der Kabelbaum scheint von einem MSR 1 Dachs zu sein, der Regler ist ein MSR 2, passt wie das Runde in das Eckige.

• Ja, den Kabelbaum kann man kaufen. Obwohl der vergoldet sein muss. Bei dem Preis.
    Aber ich brauche dennoch einen Schaltplan, wo finde ich den?

Der Käufer hatte den Dachs selbst so gekauft, dann doch nicht genutzt und weiterverkauft. Mal sehen, was man machen kann.

Der Transport war auch ein riesiger Aufwand.

Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer (4. Juli 2024 um 17:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hans64 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, den Kabelbaum kann man kaufen. Obwohl der vergoldet sein muss. Bei dem Preis.

Wenn ich den Preis mit dem Kabelbaum ( MSR 2/ HR Version ca. 330 € inkl MwSt ) eines Kfz vergleiche der als Ersatzteil für 2.000 € verkauft wird, finde ich den Preis ok.

Nicht nur MwSt, Handlingskosten, Vertriebskosten sind große Bestandteile, bei den ca. 30 tsd Dachsen die in verschiedenen Versionen am Markt sind, es gibt etwas 10 verschiedene Kabelbäume für den Dachs 5.5 bleibt da dem Hersteller nur ein angemessenener Anteil.

Aber ich brauche dennoch einen Schaltplan, wo finde ich den?

Ok, ich glaube Du bist der einzige den ich kenne der einen Schaltplan braucht.

Würde mich interessieren wofür Du ihn brauchst.

Einen Anschlussplan benötigt man und einen Hydraulikplan, da gibt es entsprechende Unterlagen.

Der Käufer hatte den Dachs selbst so gekauft, dann doch nicht genutzt und weiterverkauft.

Das erleichtert die Sache nicht unbedingt.

Ich würde Dir empfehlen Dir einen Servicepartner zu suchen, der Dir dann weiterhilft.

So wurde bereits vielen Dachsbetreibern geholfen, denn anderes geht es nicht.