Verbindungsleitungen vom Öl-Dachs zur MSR2 passt nicht

• Gut, dann nennen wir es Anschlussplan, ich muss wissen wo die Anschlüsse von X23 und X24 hingehen. Dann kann ich den Kabelbaum auch selbst binden.

Wenn die Beiden Geräte überhaupt einmal zusammen liefen, dann gab es einen Zwischenstecker. Das erklärt auch warum der Abgassensor abgeklemmt ist. Der ist beim MSR2 ein anderer.

• Das erklärt auch warum der Abgassensor abgeklemmt ist. Der ist beim MSR2 ein anderer.

Ja der Dachsabgasaustrittsfühler ist beim MSR 1 und MSR 2 unterschiedlich, jedoch käuflich erwerbbar.

Dann kann ich den Kabelbaum auch selbst binden.

Ich würde einen Sinn darin sehen, wenn der nicht verfügbar wäre. Jedoch sollte man wissen wo man etwas selbst anfertigen sollte und wann nicht. Auch unter dem Aspekt, das nur mit Orginalteilen die Betriebserlaubnis nicht erlischt, mit Deinem Selbstbau erlischt die Betriebserlaubnis, ist beim neuen Kabelbaum auch u.a. ein MSR 2 Drehzahlgeber enthalten den Du offenbar nicht hast, sondern nur ein MSR 1 Drehzahlgeber. usw .......

Auf jeden Fall wünsche ich Dir von ganzen Herzen gutes Gelingen.

• Gut, dann nennen wir es Anschlussplan, ich muss wissen wo die Anschlüsse von X23 und X24 hingehen. Dann kann ich den Kabelbaum auch selbst binden.

Wenn die Beiden Geräte überhaupt einmal zusammen liefen, dann gab es einen Zwischenstecker. Das erklärt auch warum der Abgassensor abgeklemmt ist. Der ist beim MSR2 ein anderer.

Tja, dummerweise altern die normalen Kabel durch die hohe Temperatur schnell. Deswegen hat der Orginalkabelbaum eine hitzebeständige Isolierung.

• Mal sehen, wie mein Projekt weitergeht. Es soll ja nur ein Notstromaggregat werden.

Hat jemand den Anschlussplan, der Link hier geht nicht.

• Ok, so wie der externe Wechselrichter auch im Notnetz nicht anspringt. Wusste ich nicht.

Aber ich kann doch sicher bei vorhandenem Netz im Winter die Batterie aufladen, Über Aktoren kann ich verhindern, dass eingespeist wird.

• .... und der Dachs läuft auch nur in einem entspr. Stromnetz an. Ohne Strom passiert gar nichts. Der Dachs mit MSR2 Regler ist nicht Inselfähig.

Grundsätzlich ist der Dachs Inselfähig.

Allerdings muss zum einen die Netzüberwachung deaktiviert werden, zum anderen muss der Wechselrichter entsprechende Parameter einhalten. Mir sind nur Victron Multiplus II mind. 3 kW besser 5 kW bekannt, dass es funktioniert.

Abschalten über Frequenz usw. funktioniert nicht zuverlässig, da muss man schon vernünftig ansteuern.

Nein - denn die Zulassung des MSR 2 Reglers ist abgelaufen. Damit darf er an einem neuen Standort nicht mehr in Betrieb gehen.

Ja, aber .....

Der Netzbetreiber kann damit einverstanden sein, muss aber nicht. Die wir bisher angefragt haben, haben es erlaubt.

Die anderen mit der gleichen Spezifikation laufen ja auch sicher, sowie entsprechende PV Anlagen.

Bei der Leistung nicken die oft ab, wenn man vernünftig mit ihnen spricht.

Aber wie gesagt, grundsätzlich ist es so wie GM1967 geschrieben hat.