Liebe Forumsteilnehmer*innen,
ich suche nach Referenzpreisen für den Austausch eines defekten Stirling-Motors beim Vitotwin 300 resp. nach einem gebrauchten, aber noch funktionstüchtigen Stirlingmotor.
Vom Vitotwin-300-Desaster bin ich gerade massiv betroffen. Die Anlage mit Baujahr 2016 lief im letzten Jahr in unserer damaligen Berliner Mietimmobilie mit 3 WE relativ störungsfrei; zusätzlich ist ein Vitodens-Gerät (Bj. 2016) im Einsatz, das nie eine Störung hatte. Kurz nach dem Verkauf der Immobilie mit 3 Wohneinheiten trat Anfang 2024 beim Vitotwin eine Störung auf. Nach wochenlanger Hinhaltetaktik gab es kurz vor dem Übergang von Besitz, Nutzen und Lasten der immobilie an den neuen Eigentümer die Mitteilung, dass ein Austausch des defekten Stirling-Motors nicht mehr möglich sei, weil man keine Stirling-Motoren mehr auf Lager habe.
Viessmann unterbreitete ein Rückkauf- resp. Wandelangebot. Von einer Abtretung will der neue Eigentümer aber nichts wissen. Erkennbar versucht er mit der entstandenen Situation ein Geschäft dahingehend zu machen, dass er sich von mir eine neue KWK-Anlage auf Brennstoffzellen-Basis von uns finanzieren lassen will. Nach Kaufvertrag hat er jedoch lediglich Anspruch auf den Ausgleich der eingetretenen Verschlechterung. Dies könnte dadurch realisiert werden, dass ein gebrauchter, aber noch funktionsfähiger Stirling-Motor eingebaut wird. Da es vermutlich Viessmann-Kunden gibt, die Rückkaufangebote aus anderen Gründen als einem defekten Stirling-Motor angenommen haben, bin ich auf der Suche nach einem noch funktionsfähigen, gebrauchten Stirling-Motor.
Alternativ dazu suche ich nach einem Forum-Teilnehmer, der bei sich in der Vergangenheit einen Stirling-Motor austauschen ließ oder einem Heizungsfachbetrieb, der einen Austausch vornahm und daher etwas zu den entstandenen Kosten sagen kann. Möglich nach Grundstückskaufvertrag ist nämlich auch die Gewährung von Schadensersatz; dafür aber muss ich über die Bezifferung der Kosten eines Stirling-Motoraustausches etwas wissen. Von Viessmann konnte ich diesbezüglich nichts in Erfahrung bringen; hier geht das Interesse in Richtung Verkauf einer KWK-Anlage mit Brennstoffzelle.
Mit vorab Dank für alle Rückmeldungen und hoffend, dass jemand helfen kann,
Grüße von
CH-Sand