Instandsetzung eines KW Energie KWE 12G-4 AP mit 35.000 Stunden

  • Bei mir kam dann noch das Problem dazu das die Froststopfen oder wie die Teile heißen , durchgerostet waren . Die konnten aber gewechselt werden . Der Motor war bei den 50 k stunden auch fertig. Die verdichtung war nicht mehr gut usw. Deshalb dann neu. Der Generator wurde allerdings komplett überholt und läuft noch immer sehr gut. Im Prinzip , denke ich , ist Die Wartung alles. KW hat jetzt eine extra Kühlflüssigkeit für den Motor , da muss nix mehr gemischt werden . Einfach rein damit und es läuft. Das Motoröl hieß mal Phönix glaube ich , ist aber schon zu lange her . Jetzt ist es KW - Öl , was da auch immer drin ist ???

    zu den gespeicherten Daten ist mir gerade eingefallen . Die sind bei mir auf einer Speicherkarte ( großer slot ) also die alten Karten . Die steckt in der Steuerung unten drin . Kommt drauf an was du für eine Steuerung hast ? Bei mir ist die in der Tür vom Schaltschrank eingebaut mit Display.

    Eine Speicherkarte in der Steuerung habe ich nicht gefunden, vgl. Foto

    In der Tür vom Schaltschrank ist seitlich, so etwas Ähnliches, wie eine große Speicherkarte, aber meines Wissens, es gibt so große Speicherkarten nicht und es lässt sich nicht herausnehmen.


    Die Verdichtung werde ich messen, weil sie ist die beste Aussage über den Motorzustand.

    Vielen Dank für die Tipps.

  • Die Verdichtung zeigt dir aber nur den Zustand vom Zeitpunkt der Messung und sagt nichts darüber aus wie lange das noch brauchbar ist.

    Wen die Kolbenringe an die Verschleißgrenze kommen, geht das mit dem Druckverlust relativ zügig.

    Je größer der Spalt zwischen Ring und Ringnut im Kolben wird um so schneller verschleist die Ringnut, weil der Schlag im härter wird.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hinter dem orangefarbenen Riegel ist die CF-Speicherkarte. In die Tür eingelassen ist die Bedieneinheit der B&R SPS, die eigentliche SPS ist auf der unteren Tragschiene rechts außen.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Die meisten BHKW werden mit dem einheits Motorenöl SAE 40 gefahren .


    Hallo remag ,

    für Dein von Dir verwendetes Gasmotorenöl Sentron - LD 5000 - SAE 40 , habe ich mir ein Angebot machen lassen .

    Der Preis für 20 L. 111,98 Euro komp. einschl. Fracht ist ausgesprochen günstig . Habe mir auch gleich einen Kanister

    bestellt .

    Mein Motto : Wer gut smärt , der gut fährt . Deshalb verkürze ich auch die vorgeschriebenen Ölwechsel auch um die Hälfte der vorgeschriebenen Laufstunden . ( manche Netzbetreiber liefern auch ein ganz mieses Gasgemisch )

    Damit bin ich in meinen ganzes Leben ( 85 J.) lang , mit meinen div. Motoren und Maschinen sehr gut gefahren .

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von fetti0 (26. März 2024 um 13:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fetti0 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe bei der verlinkten Firma Honnens auch ein Konto machen lassen und für ein 200 Liter Fass

    grob 700 Euro bezahlt inkl. Versand mit Spedition. Da kann man nicht meckern.

    Ich mache Ölwechsel alle 800 Stunden und brauche dafür 20 Liter

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Ist immer eine Frage der Abfüllmenge. Kaufste das Öl in der Literdose, bist du gleich deutlich über 10€/Liter

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  • Rost solltest du eigentlich überhaupt nicht finden, da der Kühlkreislauf vom Motor Rost/Frostschutz haben sollte.

    Ausserdem müsste es ja eine undichte Stelle geben.

    35 Tausend Stunden sind eigentlich schon recht viel bei einem Motor mit der Drehzahl, da sollten Kolben/Kolbenringe ziemlich verbraucht sein.

    Inselbetrieb wird nur gehen, wenn du dem BHKW das Netz vorgeben kannst, z.B. mit 3 8000er Victron Multiplus2 oder was Vergleichbarem von der Leistung.

    Der Rost in der Auffangwanne ist geklärt und stammte nicht vom Motorkreislauf.

    Woher weißt Du Stromsparer99, dass mit 3 Stück 8000er Victron Multiplus2 oder etwas Vergleichbares der Inselbetrieb möglich wird? Habe mit KW Service telefoniert und geschrieben und sie wissen es selbe nicht genau, wie viel kW und wie lange für den Anlauf benötigt wird. Es sind auf jeden Fall zwei „Verbraucher„ der Generator als Anlasser und die Vorgabe an den Generator. Es gibt noch eine Möglichkeit einen 12 V Autoanlasser anzubauen, da der Platz und die Löcher vorhanden sind. Dann würde nur die Vorgabe an den Generator übrigbleiben, deren W bzw. kW Zahl ebenfalls unbekannt ist. Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

  • Ein 8000er Multiplus2 liefert 15KW Spitzenleistung, bei 3 Stück sind das 45KW. Das wären 62A pro Phase

    Ich glaube nicht, dass dein BHKW so hoch abgesichert werden muss.

    Wenn das nicht reichen sollte, dann nimmst halt 3 10000er mit je 18KW also 54KW

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