Lärmbelästigung in Mietwohnung durch Senertec Dachs

• Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Sorry, ich brauch aktuell etwas, wir haben kein Internet in der Wohnung und mich nimmt das psychisch massiv mit.

Ich war leider nicht vor Ort, als der Mann von der Firma im Heizungsraum war, deswegen kann ich nur wiedergeben, was mein Freund so grob behalten hat. Nein, den Beitrag hier im Forum hat der Mann nicht gesehen, mein Freund hatte nur gefragt, wie es prinzipiell mit Dämmung aussieht, er wollte nicht so tun, als müsste er dem Herren seinen Job erklären bzw. so tun, als hätte er voll die Ahnung. Deswegen hat er die Frage allgemein gehalten. Es gibt ja irgendwie so Fachpartner von Senertec für jede Region, von so einer Sanitärfirma war das jemand. Da hatte ich echt mehr Hoffnung gehabt, ich dachte da kommt mehr als "Nein, geht alles nicht".

Der Vermieter ist doch bereits im Boot. Ich versteh nur absolut nicht, dass der nichts davon weiß? Das kann doch nicht sein? Und es kann doch nicht im Interesse des Vermieters sein, wenn alle Mieter hier nur 3-6 Monate bleiben? Da muss man doch was tun? Ich melde mich nachher nochmal, ich bin am arbeiten.

• Es gibt ja irgendwie so Fachpartner von Senertec für jede Region, von so einer Sanitärfirma war das jemand. Da hatte ich echt mehr Hoffnung gehabt, ich dachte da kommt mehr als "Nein, geht alles nicht".

Mal ganz ehrlich, glaubst Du das jemand von uns mit der Information etwas anfangen vermag ?

Fachpartner von Senertec gibt es selbstverständlich und dies sind Spezialisten für den Senertec Dachs.

jetzt schreibst Du, .. von so einer Sanitärfirma war das jemand ...

Also eine Sanitärfirma ist eine Sanitärfirma, also eine Fachbetrieb für Sanitär in der Regel auch für Heizungen, oft auch mit der Zertifizierung zur Durchführung von Wartungen. In der Regel jedoch keine Fachfirma für Kraft-Wärme-Kopplung.

Sicherlich bekommst Du einen schriftlichen Bescheid in welchem Zustand der Dachs ist und warum es nicht möglich ist, den lauten Motor leiser zu machen.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es geht.

Aber selbst von Dir als Laien kann man erwarten, bei entsprechendem Interesse, ein Blech z.B. das vorn die vier schwarzen Stifte 90 Grad drehen, Blech rausnehmen.

Innenseitig die schwarze Wärmedämmung die lediglich eingesteckt ist entfernen, Foto von der Innenseite machen.

Posten und wenn da keine schwaren Platten eingeklebt sind, die fast 1 cm dick sind, dann weiß Du, dass da gar nichts gemacht wurde an Schalldämmung. Kannst Dir das gern hier ansehen

Wenn Du nun ein Foto machst in Richtung Innenraum des Dachs müssten da weiße Schaumstoffstreifen zu sehen sein, denn die Blechwände dichten sich in den Ecken mit diesen weißen "Wärmeschutzisolierungen" ab.

• Erstmal vielen Dank für Ihre Antworten und die Mühe. Ich bin sehr dankbar dafür. Sie müssen nur verstehen: Ich bin absoluter Laie, ich habe keine Ahnung von alldem.

Vormieter rausfinden ist etwas schwierig, aber wir sind dran. Wir können ja schlecht den Vermieter danach fragen…

Zum Status des Dachses hat der Typ nichts gesagt, wie gesagt, ich war nicht mit dabei. Wir haben einen Bericht bekommen, aber zum Brummen steht da nichts, da steht auch nichts zum Schallschutz. Der „Fachmann“ hat den Dachs wohl mal geöffnet, aber mein Freund hat nur den Motor und so gesehen, er wusste nicht, dass er auf die Rückseite der Bleche achten soll.

Es war jemand von einem Senertec Center hier, die machen Sanitär und Heizung und sind wohl, laut Homepage, eigentlich sehr erfahren. Ich habe doch auch keine Ahnung… Mich verwundert, dass die sagen, das geht alles nicht. So laut, wie das Teil ist, würde ich schätzen, da ist gar nichts gedämmt.

Es tut mir sehr leid, aber ich komme nicht alleine in den Heizungsraum. Den Schlüssel hat der Hausmeister und der…naja. Der Herr wird mich sicherlich nicht an den Dachs lassen, um nach den Matten zu gucken, sorry.

Was ich mich gerade frage: Wir haben über 30 Grad. Wieso rödelt dieser Dachs seit über 1h bei dem Wetter? Es wird ja wohl keiner der Nachbarn die Heizung angemacht haben??? Was macht das Teil denn da jetzt? Oder produziert das gerade den Strom? Der Dachs hat übrigens fast 80.000 Betriebsstunden runter. Ich hatte gelesen, so lange ungefähr halten die auch im Durchschnitt? Vielleicht sollte man da unten einfach mal was anderes hinstellen..

Ich versteh auch nicht, wie dieser Mischer so laut sein kann. Der Fachmann hat sich selber darüber gewundert, meinte aber, er darf das Teil nicht anrühren, das müssen die machen, die das eingebaut haben.

Ich hoffe sehr, dass unser Vermieter bald mal was macht, sonst ziehen wir wieder aus. So ist die Wohnung meiner Meinung nach nicht vermietbar.

• Vormieter rausfinden ist etwas schwierig, aber wir sind dran. Wir können ja schlecht den Vermieter danach fragen…

Üblicherweise hat man Nachbarn die man fragen kann.

Zum Status des Dachses hat der Typ nichts gesagt, wie gesagt, ich war nicht mit dabei. Wir haben einen Bericht bekommen, aber zum Brummen steht da nichts, da steht auch nichts zum Schallschutz.

Ich halte es nicht für unmöglich per e-mail nett und höflich anzufragen, ob der Dachs Schwerschallmatten und die Wärmeislolierung hat, die Senertec für derartige Einsätze empfielt und vertreibt.

Was ich mich gerade frage: Wir haben über 30 Grad. Wieso rödelt dieser Dachs seit über 1h bei dem Wetter? Es wird ja wohl keiner der Nachbarn die Heizung angemacht haben??? Was macht das Teil denn da jetzt? Oder produziert das gerade den Strom? Der Dachs hat übrigens fast 80.000 Betriebsstunden runter. Ich hatte gelesen, so lange ungefähr halten die auch im Durchschnitt? Vielleicht sollte man da unten einfach mal was anderes hinstellen..

Nein warum sollte man.

Im Dachs kann man den Motor ersetzen und der Dachs kann dann nahezu endlos betrieben werden.

Aber ja, der neuste Dachs Gen2 ist mit 48 db leiser zu 54 db bzw. 51 db mit dem Sonderzubehör wie oben beschrieben.

Derzeit wird der Dachs wohl Warmwasser aufheizen, vermute ich mal.

Ich versteh auch nicht, wie dieser Mischer so laut sein kann. Der Fachmann hat sich selber darüber gewundert, meinte aber, er darf das Teil nicht anrühren, das müssen die machen, die das eingebaut haben.

Ist für mich nur so einzuordnen, dass er defekt ist, normalerweise laufen Mischer unhörbar leise.

Ich hoffe sehr, dass unser Vermieter bald mal was macht, sonst ziehen wir wieder aus. So ist die Wohnung meiner Meinung nach nicht vermietbar.

Tja, in einem solchen Fall würde ich den Fall zunächst schriftlich bemängeln, also die Wohnung als mangelhaft bezeichnen und um Vertragsgemäßen Zustand bitten. Sehr hilfreich wäre es, wie Dir geraten wurde, mit deinem Vormieter über das Them zu sprechen. Für den Fall das dieser aus dem Grund ausgezogen ist, wäre dies natürlich ein wichtiger Vortrag in deiner Mängelrüge.

Damit sage ich nicht, dass Deien Wohnung mangelhaft ist, dazu muss man sich das Geräusch selbst anhören. Da es eien Wohnung ist sind gewisse Geräusche bis zu einem gewissen Pegel zulässig.

• Liebes Forum,

Ich melde mich nochmal bei euch. Vielleicht stoßen ja irgendwann auch andere leidende Menschen auf diesen Thread.

Also das eine Problem mit dem Mischer konnte Gott sei Dank nahezu gelöst werden. Ich kann es jetzt nicht im Detail erklären, aber da wurde der Mischer ausgetauscht. Der alte war wohl sehr schwergängig, warum auch immer. Das Geräuschproblem hat sich um… 80-90% verbessert, den neuen Mischer hört man jetzt nur noch sehr sehr selten. Da muss man sich in bestimmten Räumen aufhalten und es muss ganz leise sein, dann hört man ihn leider noch in unserer Wohnung. Das ist aber okay. Also: Austausch des Ganzen hat geholfen. Damit könnte man, glaube ich, leben.

Unser Hauptproblem ist nach wie vor der Dachs. Und ich muss fast lachen, wenn ich meinen Post aus dem Sommer lese von wegen, dass der dann 1h pro Tag am Stück rödelte. Jetzt rödelt dieses Scheißteil ja den ganzen Tag!!! Ich weiß, ihr hattet mir das prophezeit, aber das kann doch nicht wahr sein. ;(

Ich versteh immer noch nicht, warum der nachts laufen muss? Eine normale Heizung hat doch eine Nachtabsenkung. So kenne ich das, dass ab z.B. 22 Uhr die Heizung aus (oder so gut wie aus) ist und vor 6 Uhr nicht mehr angeht bzw. nicht so hoch, um Kosten zu sparen. Gibt es so etwas nicht bei einem BHKW? Das kann doch nicht 24h am Tag laufen? Aktuell habe ich das Gefühl, jetzt bei Minusgraden macht es kaum Pause? Oder wenn dann nur mal für ein paar Minuten? Kann man nicht sagen, zwischen Mitternacht und 5 Uhr ist das Teil stumm? Wieso muss das morgens um 3 Uhr rödeln? Wer brauch denn da Strom? Oder Wärme? Ich versteh das nicht. Verzeiht mir bitte meine ggf. dummen Fragen, ich habe keine Ahnung von Heizungen.

Was ich im Zuge dessen auch festgestellt habe, wo ich aber nicht weiß, ob das mit dem Dachs zusammenhängt: Die Heizung hier kann ja permanent laufen. Wenn man nicht dran denkt, was wir anfangs gar nicht wussten (man kennt nur die Nachtabsenkung), abends die Heizung aus oder runter zu stellen, dann hat man auch mitten in der Nacht 22 Grad in der Bude. Ja, cool. Ist vielleicht manchmal praktisch, aber nicht so gewollt. Dann hat man doch auch als Mieter enorme Heizkosten oder verstehe ich da was falsch? Das ist dann aber nicht der Grund, dass der Dachs mitten in der Nacht auch rödelt oder? Also wenn unsere Nachbarn Ihre Heizung nachts um 4 auch auf Stufe 3-4 stehen haben? (Sorry, ich habe echt keine Ahnung). Das ist doch echt dumm.

Wir wollten uns nochmal an unseren Vermieter wenden, weil momentan gehen wir echt auf dem Zahnfleisch. Man kann doch nicht in einer Wohnung leben, in der man PERMANENT solch ein Rödeln hört? Wer erträgt denn so etwas? Ich versteh das echt nicht. Diese Wohnung ist die beste Antiwerbung für solch ein BHKW. Da hilft es ja auch nicht, wenn der Vermieter die Wohnung teuer saniert hat, wenn am Ende aufgrund der Lärmbelästigung hier niemand wohnen kann/will.

Man hört den Dachs ja schon, wenn man nach der Haustür oben im Flur stehen bleibt, dann hört man den Dachs die Treppe hoch aus dem Keller. Das kann doch nicht normal sein. Wir haben im Flur in unserer Wohnung auch so einen Schaltschrank fürs Internet, wenn man da sein Ohr reinhält, hört man auch das Rödeln vom Dachs aus dem Keller. Wundervoll…

Und nein, ich weiß immer noch nicht, ob da Schwerschallmatten vorhanden sind. Vor einiger Zeit hatte unser Vermieter mal überlegt, ob er vielleicht den kompletten Kellerraum dämmen kann. Aber ich weiß nicht, ob das hilft? Wenn man da irgendwelche Dämmplatten z.B. an die Decke macht? Ich frage mich auch immer noch, was ist, wenn das Teil mal seinen Geist aufgibt. Es ist sehr eng in dem Heizungsraum. Ich weiß gar nicht, wie man das BHKW da rausbekommen soll? Am Anfang ist es so eng, man muss sich als Person selbst durchquetschen, an dem Kessel etc. vorbei. :/ Dick darf man da nicht sein...

Ich muss leider sagen, ich sehe mich hier in dieser Wohnung sonst nicht auf Dauer leben. Der Raum, der sich leider direkt über dem BHKW befindet, war eigentlich als Kinderzimmer geplant. Wie soll da ein Kind schlafen, wenn es permanent rödelt? Es klingt wie eine Waschmaschine, nur viel lauter/penetranter… und das fast ohne Pause :(

• Das Geräuschproblem hat sich um… 80-90% verbessert, den neuen Mischer hört man jetzt nur noch sehr sehr selten.

Ein irgendwie merkwürdiger Thread.

Als Aussenstehende können wir nichts zu dem Geräusch sagen, ein Dachs kann man so leise machen, dass er außer in dem Raum selbst nicht zu hören ist oder nahezu nicht zu hören ist.

Wie Bernd zutreffend schrieb, jedes technische Gerät hat seine eigenen Geräusche und auch jede Wärmepumpe, wir empfinden unsere als sehr leise, kann einen anderen zum Wahsinn treiben bzw. zur Behauptung das es so sei.

Eine neue Tondatei hast Du nicht hochgeladen und meines WIssens auch die Stadt nicht benannt wo das Gerät steht, damit möglicherweise jemand sich das mal anhört, wenn er in der Nähe wohnt oder ist.

Auch ansonsten hat niemand offenbar außer dem Servicepartner selbst, Maßnahmen vorgeschlagen wie man das Gerät leiser bekommt. Du weißt auch bis heute nicht ob die vom Hersteller empfohlenden Schallschutzpakete verbaut wurden.

Da muss ich dann leider sagen, liegt die Schuld bei Dir und oder Deinem Vermieter und nicht beim Dachs.

Ich erinnere mich mal an einen Dachs den ich Gutachterlich untersucht habe, weil er zu laut war, da waren noch die Transportsicherungen drin, keinerlei Herstellerseitig angebotenen Schallschutz Paktete / Maßnahmen wurden gemacht.

Dein "Mischergeräusch" ist ja wie Du schreibst auch weg, dass andere was es auch ist, könnte auch weg sein. Offenbar jedoch nicht gewollt.

• Eine normale Heizung hat doch eine Nachtabsenkung. So kenne ich das, dass ab z.B. 22 Uhr die Heizung aus (oder so gut wie aus) ist und vor 6 Uhr nicht mehr angeht bzw. nicht so hoch, um Kosten zu sparen. Gibt es so etwas nicht bei einem BHKW? Das kann doch nicht 24h am Tag laufen? Aktuell habe ich das Gefühl, jetzt bei Minusgraden macht es kaum Pause?

Ein wirtschaftlich vernünftig dimensioniertes BHKW deckt mit seiner thermischen Leistung den Wärmebedarf des Gebäudes nur teilweise ab. Deshalb ist es im Winter völlig normal wenn ein BHKW annähernd 24 Stunden am Tag läuft, auch wenn eine Nachtabsenkung geschaltet ist: Die bedeutet ja nur dass weniger Wärme benötigt wird, aber nicht gar keine. Strom wird in dieser Zeit ebenfalls benötigt – im Haus vielleicht nicht alles, aber im Netz schon. Und der Dachs verdient mit jeder Laufstunde Geld, deshalb läuft er so lang wie im Haus Wärme benötigt wird.

Natürlich könntest Du Dich mit Deinem Vermieter darauf einigen, dass der Dachs wegen der Lärmbelästigung in Deiner Wohnung beispielsweise von 22:00h-06:00h abgeschaltet wird. Je nachdem wie hoch die messbare Lärmeinwirkung ist (haben wir hier alles schon diskutiert) könnte er sogar dazu verpflichtet werden, aber das hängt vom Ergebnis der Geräuschmessung ab. Die Wärme würde dann in dieser Zeit von der (zweifellos installierten) Spitzenlast-Gastherme bereitgestellt. Aber das kostet den Betreiber des Dachs (wohl der Vermieter?) bares Geld, also wird er das nur machen wenn es objektiv einen verdammt guten Grund dafür gibt – z.B. eine gutachterliche Geräuschmessung, bei der die für Wohnungen gesetzlich vorgeschriebenen Grenzen v.a. nachts überschritten werden. Oder vielleicht die Tatsache, dass er sonst für die Wohnung über dem Dachs keine Mieter findet.

Und nein, ich weiß immer noch nicht, ob da Schwerschallmatten vorhanden sind. Vor einiger Zeit hatte unser Vermieter mal überlegt, ob er vielleicht den kompletten Kellerraum dämmen kann. Aber ich weiß nicht, ob das hilft?

Ich halte es für unwahrscheinlich dass eine Dämmung von Wänden oder Decke viel hilft, selbst wenn sie technisch möglich wäre. Sofern es sich bei dem Dachsgeräusch um Körperschall handelt, wird das gar nichts helfen, denn dafür bräuchte es einen Schallentkopplung zwischen dem Dachs und dem Fundament auf dem er steht.

Ich bleibe dabei: Lass die Geräuschkulisse in der Wohnung von einem Gutachter messen. Die Zeit dafür ist jetzt günstig, weil der Dachs ständig läuft. Liegt der so ermittelte Wert über den Grenzwerten (die sind nachts niedriger als tagsüber), so hast Du eine Basis um Dich mit dem Vermieter zu einigen. Falls die Geräuschimmission aber die Grenzwerte einhält, so hast Du keine rechtliche Handhabe. In dem Fall kann ich nur meinen Rat wiederholen, Dir eine Wohnung in einem Gebäude mit weniger Geräuschbelastung zu suchen.

Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

2 Mal editiert, zuletzt von sailor773 (30. November 2023 um 22:39) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Eine normale Heizung hat doch eine Nachtabsenkung.

Eine normale Heizung stellt auch Warmwasser bereit. Gerade bei mehren Parteien wird das schwierig da einen Tagesablauf zu definieren der eine Absenkung zulässt ohne Komforteinbußen hinnehmen zu müssen.

Z.B: die Nachteule was nach 23 Uhr heim kommt in Kombination mit dem Schichtarbeiter der schon morgens kurz nach 4 unter der Dusche steht. Da bleibt kein Fenster mehr das eine Absenkung gerechtfertigt bzw. sich auch tatsächlich rechnet.

Denn: Eine Nachtabsenkung ist nur sinnvoll wenn das Aufheizen am nächsten Morgen weniger Energie braucht als die Erhaltung über Nacht. Ist die Unterbrechung zu kurz kann man es auch gleich bleiben lassen.

Wieso muss das morgens um 3 Uhr rödeln? Wer brauch denn da Strom?

Mir ist klar das da der Frust aus dir heraus spricht. Aber du würdest dich wahrscheinlich auch "herzlich bedanken" wenn man dir jede Nacht den Strom abstellt. Selbst wenn es nur der Kühlschrank wäre der dann streikt.

• Ich kann gerne demnächst versuchen, noch einmal etwas für euch aufzunehmen, jetzt wo das Teil leider den ganzen Tag und die ganze Nacht Lärm macht.

Es ist gerade wirklich schlimm, ich habe die ganze Zeit solch ein unangenehmes „Wummern“ im Ohr, wenn ich in dem einen Raum hier sitze …

Was den Strom angeht: Wir haben einen Vertrag für den Strom mit dem hier üblichen Energieversorger. Wenn unser Vermieter da irgendwas machen würde, müsste das doch extra aufgelistet sein oder nicht? Kann es nicht sein, dass das BHKW hier nur für die Heizung/Warmwasser genutzt wird? Das Argument mit dem Kühlschrank in der Nacht, der aus ist, wäre dann ja obsolet. Ich habe aber auch da keine Ahnung von, sorry.

Zitat

Ich halte es für unwahrscheinlich dass eine Dämmung von Wänden oder Decke viel hilft, selbst wenn sie technisch möglich wäre. Sofern es sich bei dem Dachsgeräusch um Körperschall handelt, wird das gar nichts helfen, denn dafür bräuchte es einen Schallentkopplung zwischen dem Dachs und dem Fundament auf dem er steht.

Bitte nehmen Sie mir doch nicht jegliche Hoffnung, die ich gerade noch habe. Ich hoffe, wenn man da irgendwas im Raum dämmt, dass es dann leiser wird… Also müsste man sonst eher unter dem Dachs dämmen? Das ist schlecht. Dieser Heizungsraum ist so verdammt eng…

Die Antworten bzgl. der Nachtabsenkung versteh ich auch nicht. Ich kenne das noch aus der alten Wohnung, dass nachts die Heizung dann halt nicht ging, ab 22 Uhr war Ende. Da hat man sich dann halt eine Decke genommen, wenn es zu kalt war.

Fazit: Auch andere Menschen bewohnen das Haus, die kommen klar. Du hast kein Eigentum erworben, zieh um. Alles ganz einfach.

Also Entschuldigung, aber das ist ja wohl die dümmste Antwort, die ich bisher erhalten habe. Wir sind die einzige Mietpartei, die direkt über dem Heizungsraum wohnt. Auf unserer Ebene wohnt nur noch ein schwerhöriges altes Paar und das auf der anderen Seite. Natürlich kommen die anderen Mieter klar, wenn die das nicht hören, wie kann man das denn bitte vergleichen? Weil Gertrude im dritten Stock nix von dem BHKW im Keller hört, heißt das doch nix. Das regt mich jetzt ja auf. Ich würde auch lieber weiter oben wohnen, nach den Erfahrungen hier bisher.