SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

• D. h. ich gehe nicht davon aus, dass da nur Ahnungslose rumsitzen, aber ich gehe davon aus, dass man hier gerne drüber wegschauen und nicht schlafende Hunde wecken will.

Das hört sich sehr vernünftig an und objektiv.

Meines Wissens beobachtet die BAFA den Markt genau und weiß über derartige Insolvenzen und Abläufe Bescheid.

Die Insolvenz von Solyd Era liegt aber auch nicht in unserer Verantwortung als Betreiber, sondern das sind äußere Umstände, die einen förderungsbestimmungsgemäßen Weiterbetrieb der Anlagen unmöglich machen.

Klar, Fakt ist das die BAFA nicht das Risiko der Insolvenz getragen hat oder tragen wird. Der Betreiber hat einen Vertrag mit der BAFA, nicht die BAFA mit der insolventen Firma. So sieht es nun einmal aus, was wird das weiß ich natürlich nicht.

• Hallo an alle,

der Exkurs mit den Förder-Bedingungen mag für Viele intressant sein. Für mich ist er aber unerheblich weil die BG15 bei uns nie in Betrieb ging und ich keine Fördergelder erhalten habe.

Wenn ich mit meinem Anwalt drüber gesprochen habe, kann das vermutlich wegen der neuen Entwicklung mit der Insolvenz raus aus dem Keller....und soll dann auch so schnell wie möglich raus, weil ja mit jedem Tag, wo mein Keller blockiert wird, unserem Geldbeutel und der Umwelt Schaden zugefügt wird. Sobald Platz ist, kann was Anderes hin.

Gruß

Der Geprellte

Was planst Du denn anstelle der Brennstoffzelle?

• Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich meinen Anspruch an den Administrator gesendet. Ich erwarte nicht viel. Ich hoffe nur, dass sie sich nicht trauen, mir eine Rechnung für den Wartungsvertrag für den Zeitraum Januar bis Juli 2023 zu schicken, wenn meine Maschine seit Januar nichts mehr produziert hat...Aber mich überrascht nichts mehr.

Ansonsten wird in Belgien absolut nichts für verletzte Kunden getan. Keine Information, keine Kommunikation.

Und angesichts der Kosten, die es kosten würde, das System wieder zum Laufen zu bringen, bleibt mir nur eine Lösung. Zerlegen Sie das Gerät und verkaufen Sie, was wertvoll ist.

Wenn jemand Teile benötigt, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

• Hallo,

mir ist es nun endlich gelungen Kontakt zum Service her zu stellen

Die längst überfällige Wartung wurde gemacht

und ich hoffe, daß wir die anderen Schwierigkeiten , auch noch lösen

Ei n Team ist vorhanden, und ich hoffe, daß die das schaffen, und beständig zu bleiben ?

Die Hoffnung, stirbt zuletzt

Gruß,

Hartmut

• Und wie genau erreicht man jemand?

Habe zig Mails geschrieben ohne jede Antwort und mehrfach versucht anzurufen.

Weiß ja bis jetzt nicht mal welches Problem die Anlage hat.

• Ist ja schön das die teilweise einen Service anbieten. Aber das Geschäftsmodell erschließt sich mir nicht ganz. Ein Stack hält max. 4-5 Jahre, wenn es gut läuft. Einen neuen für 10-12k wird wohl keiner einbauen lassen. Also warum bieten die das an? Ist doch ein riesiger Aufwand für eine Sache wo das Ende ja abzusehen ist.

Mir soll’s ja recht sein. Hoffe nur, dass sie den Service bald auch hier bei mir anbieten. Hatte im Frühjahr wohl noch einen der letzten Stacks neu bekommen. Wenn der jetzt noch ein paar Jahre läuft, hat sich das Ding wenigstens Amortisiert.

• Hallo Zusammen,

die Kontaktdaten von dem neuen Serviceteam wären für mich auch sehr interessant, da ich wie ThomasL auch noch einen relativ neuen Stack (Einbau Juli 2022) habe und bisher nur einen Filterwechsel benötige, damit der BLueGen wieder läuft. Ich wohne allerdings in Baden-Württemberg und ob das neue Serviceteam zu mir anreist gilt es zu erfragen....!?

Viele Grüße aus Karlsruhe

• Hallo Zusammen!

Ich bin hier neu im Forum, aber ich möchte doch mal gerne nachfragen, was ihr so unternehmt wegen der Insolvenz von Solydera. Soweit ich die Beiträge hier gelesen habt, habt ihr Euch darüber unterhalten, was wann defekt war, wie man die Ersatzteilfrage lösen kann etc. . Aber was unternehmt ihr? Ich habe eine Bluegen bg15 und sie ist November 22 ans Netz gegangen. Leider hat sie ziemlich genau nach einem Jahr den Betrieb eingestellt. Nun habe ich viel Geld ausgegeben, keinen billigen Strom, kann nicht einspeisen und habe niemanden der die Anlage instand setzt und wartet. Ich kann sie nicht mal abschalten, geschweige denn eine Fehlerdiagnose vornehmen. Und niemand ist verantwortlich. Kennt ihr jemanden, der mir helfen kann?

Der Insolvenzverwalter fühlt sich auch nicht bemüßigt, mir zu antworten.