Ja genau, über einen Installateur. Daran mache ich mich jetzt, ich hoffe es klappt.
Alles anzeigenAlles anzeigenHallo zusammen,
könnt ihr mir bei einer schwierigen Entscheidung helfen? Letztes Jahr haben wir über die Energieberatung unseres Hauses festgestellt, dass eine Brennstoffzelle sehr gut in unser Nutzungsprofil passt. Inklusive der Fördermittel haben wir dann eine BlueGen von SolidEra gekauft, Vertrag unterschrieben und bezahlt. Wir wollten aber im Winter nichts an der Heizung machen, daher steht sie noch originalverpackt herum. Über den Winter kam dann dieser Tiefschlag der Insolvenz. Jetzt steht die Entscheidung an, sollten wir das Teil einbauen? Meine Optionen:
1) Wir verschrotten es direkt. Dann haben wir die ~30.000€ verloren, weil wir natürlich auch die Förderung verlieren. Bitter.
2) Wir bauen sie ein. Das kostet uns letztlich nichts, da die Mehrkosten des Einbaus etwa der Förderhöhe entsprechen. Dann würden wir wohl hoffen dass der Stack ein paar Jahre ohne Service hält. Haben dann natürlich Kosten für den Umbau.
Was sollen wir machen? Würdet ihr jetzt noch eine bereits bezahlte BlueGen einbauen?
Danke für jede Hilfe, Phil
hallo ,
Wie hast du die denn gekauft?
Privat bei solidera oder über deinem Installateur?
Wenn du die über deinem Installateur mit einbau bestellt hast, dann solltest du den Kauf Rückabwickeln, da die Insolvenz des Herstellers eine Mängel darstellt.