An die Ecopower Profis, ich brauche mal eure Hilfe:)
Folgendes System:
Ecopower 4.7 Serie B
Pufferspeicher mit 1000L und 12KW Heizstäben für PV und BHKW Stromüberschuss – dieser wird vom BHKW geladen
350L Wärmepumpen-Trinkwasserspeicher (mit großem WT) – der hängt mit an der gemeinsamen Vorlaufleitung
Das BHKW misst Speicher-oben und Speicher-mitte im Trinkwasserspeicher. Am Anschluss für HK2 ist die Ladepumpe für TWW. TWW steht auf 60°C
Alles so, wie in den Einbindungsbeispielen beschrieben.
Da die zwei Temperaturfühler im TWW sind, weiß das BHKW ja gar nicht mehr wie warm der Pufferspeicher oben ist. Ergibt sich für HK1 also z. B. eine Vorlauftemperatur von 55°C und der Puffer hat oben nur noch 50°C, kann die Solltemperatur nie erreicht werden. Das kann mal passieren, wenn man den ganzen Tag nicht zu Hause ist und kein TWW gebraucht wird. Was passiert denn dann eigentlich, merkt das BHKW das es nicht klappt und startet oder erhöht die Leistung weil der Mischer auf 100% steht und die Solltemperatur nicht erreicht wird?
Mal kurz (oder lang) zum Hintergrund der Frage… Eigentlich soll die Haussteuerung die Mischer ansteuern, und nicht das BHKW. Die Haussteuerung (KNX) weiß ob ein Heizkörper offen ist und kann dann dementsprechend den Mischer stellen und die Umwälzpumpe einschalten. Also nicht wie das BHKW, was dann u. U. alles ständig durch ein Überströmventil im Kreis pumpt. Wenn ich jetzt aber herkomme und programmiere das BHKW „Heizkreis 1 aus“, wird es nur anspringen oder die Leistung steigern wenn TWW benötigt wird, dann könnte aber der Pufferspeicher leer sein und ich hätte schon längst keine Heizung mehr. Wenn ich Heizkreis 1 aktiviere und das BHKW nur die Vorlauftemperatur misst, Mischersteuerung macht weiter das Haus, wird der Wert nie zum Sollwert des BHKWs passen. Da kam die Überlegung auf, fester Widerstand am Anschluss für die Vorlauftemperatur HK1, der gibt dem BHKW z. B. 55°C zurück. Einstellung am BHKW auf „konstanter Vorlauf“ den dann auch auf 55°C gestellt. Fährt die Haussteuerung den Mischer über 95%, wird für diese Zeit ein Widerstand parallel geschaltet und das BHKW bekommt die Info, es sind nur noch 40°C. Meine Hoffnung ist nun, das es versucht den nicht angeschlossenen Mischer auf 100% zu drehen und wenn es dann immer noch nicht warm genug wird die Leistung erhöht oder startet.
Viele Grüße,
Florian