HausEnergieForum
Das Prosumer-Netzwerk für mehr Effizienz im Eigenheim mit Informationen über Wärmepumpen, Photovoltaik, Stromspeicher, BHKW, Brennstoffzellen, Elektromobilität, Mieterstrom und die Energiewende
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
sailor773 hat eine Antwort im Thema Gefühlt installiert jetzt jeder PV – sollen wir auch mitziehen? verfasst.
Damit klar wird was ich mit der PV auf der Nordseite meine, habe ich mal in dem angehängten Diagramm (als Beispiel für einen mittelguten PV-Standort wie Minden) die monatlichen PV-Erträge laut PVGIS [URL:https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/tools.html] aufgetragen: Einmal für eine optimal ausgerichtete Südanlage mit 35° Dachneigung (für die ein Jahresertrag von 1.060 kWh/kWp ausgeworfen wird), und zum Vergleich die Erträge für eine Anlage auf der Südfassade (Jahresertrag 763 kWh/kWp), für…
sailor773 hat mit
auf den Beitrag von ASeitzinger im Thema Gefühlt installiert jetzt jeder PV – sollen wir auch mitziehen? reagiert.
remag hat eine Antwort im Thema 19. Forentreffen mit Vorträgen sowie Besichtigungen am 13. September 2025 in Minden und Rahden verfasst.
Wäre technisch interessant, aber leider ist mir da die Anreise zu weit. Schade.
remag hat mit
auf den Beitrag von ASeitzinger im Thema Gefühlt installiert jetzt jeder PV – sollen wir auch mitziehen? reagiert.
remag hat mit
auf den Beitrag von sailor773 im Thema Gefühlt installiert jetzt jeder PV – sollen wir auch mitziehen? reagiert.
remag hat mit
remag hat eine Antwort im Thema Abschaffung vermiedener Netznutzungsentgelte (vNNE) für BHKW geplant verfasst.
bei mir sind es auch die besagten 0,1 Cent/kwh. und ich werde es wohl verkraften.
Grundsätzlich begrüße ich solchen Bürokratieabbau schon, auch wenn ich jetzt selbst davon betroffen bin.
ASeitzinger hat eine Antwort im Thema Gefühlt installiert jetzt jeder PV – sollen wir auch mitziehen? verfasst.
Ja mit der Nordseite habe ich mich unklar ausgedrückt.
Norddach belegen: oft sinnvoll
Fassade Ost-Süd-West, sinnvoll, wenn sie relativ unverschattet ist.
Man kann Hybridwechselrichter oft mit Modulwechselrichtern kombinieren.
An der Fassade oder dem Schuppen z.B. jeweils Modulwechselrichter, auf dem Dach ein auf Strings basierendes System.
ASeitzinger hat mit
auf den Beitrag von sailor773 im Thema Gefühlt installiert jetzt jeder PV – sollen wir auch mitziehen? reagiert.
Neuendorfer hat eine Antwort im Thema Abschaffung vermiedener Netznutzungsentgelte (vNNE) für BHKW geplant verfasst.
Die vNNE sind stark davon abhängig, ob die Konzernschwestern des Netzbetreibers selbst große BHKW betreiben, oder nicht. Danach würfelt der Netzbetreiber, was an vNNE anzunehmen ist (böse Verschwörungstheorie!). Bei uns waren die vNNE mal 1,5 Cent/kWh und bei 14.000 kWh Einspeisung sind das über 200 Euro im Jahr.