1. CommunityPortal
  2. DiskussionsForum
    1. Forenliste
    2. Neuste Aktivitäten
    3. Neuste Beiträge
    4. Marktplatzinserate
    5. Benutzer online
    6. Benutzerliste
  3. ProsumerNews
  4. Verein
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

HausEnergieForum

Das Prosumer-Netzwerk für mehr Effizienz im Eigenheim mit Informationen über Wärmepumpen, Photovoltaik, Stromspeicher, BHKW, Brennstoffzellen, Elektromobilität, Mieterstrom und die Energiewende

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SenerTec Dachs: Reinigung des Rußfilters 10

• Marcubina
      • 21. Oktober 2020 um 11:34
      • Blockheizkraftwerke (BHKW) & Brennstoffzellen
      • Marcubina
      • 11. Februar 2026 um 17:25
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,1k
      10
    3. Dachsfan

11. Februar 2026 um 17:25
    1. Microgen Stirlingmotor selber instand gesetzt/repariert 39

• Danke 1
      • Erdenkind
      • 11. Juli 2021 um 16:22
      • Erdenkind
      • 11. Februar 2026 um 10:54
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      29k
      39
    3. sailor773

11. Februar 2026 um 10:54
      • Biete

Dachs Gas (MSR1, Baujahr 2003) zum Ausschlachten in Bochum

• Bernd der Dachsgebeutelte
      • 11. Februar 2026 um 09:13
      • Marktplatz (Biete und Suche)
      • Bernd der Dachsgebeutelte
      • 11. Februar 2026 um 09:13
    1. Antworten
      0
      Zugriffe
      40
    1. Insolvenzantrag der SolydEra GmbH: Was nun mit dem BlueGen? (ehemals CFCL, SOLIDpower) 1,2k

• KaJu74
      • 24. Juli 2023 um 22:21
      • KaJu74
      • 7. Februar 2026 um 09:12
    2. Antworten
      1,2k
      Zugriffe
      419k
      1,2k
    3. TheExpert

7. Februar 2026 um 09:12
    1. 200 Liter Fass als druckloser selbstbau Pufferspeicher? 3

• frischling0815
      • 5. Februar 2026 um 17:56
      • Heizungstechnik, Hydraulik und Solarthermie
      • frischling0815
      • 6. Februar 2026 um 22:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      201
      3
    3. frischling0815

6. Februar 2026 um 22:50

Letzte Aktivitäten

Dachsfan hat eine Antwort im Thema SenerTec Dachs: Reinigung des Rußfilters verfasst.

Ok .......ich nehme das mal so hin. Eine Russfilterregeneration d.h. das Verbrennen von Russ zu Asche wird vom Gerät regelmäßig erledigt. Nach etwa 4.000 Bh ist das Russfilter mit Asche gefüllt und muss ausgebaut werden. Danach muss die Asche aus den Keramiksäcken entleert werden. Dazu kann man behelfsmäßig entweder mit chemischen Mitteln oder Ausströmung ( Spühlverfahren mit Luft oder Wasser, es versuchen. Ist aber in meinen Augen "Pfusch" Ich halte davon nichts, da sehr häufig das teure…
11. Februar 2026 um 17:25

hololoy hat eine Antwort im Thema SenerTec Dachs: Reinigung des Rußfilters verfasst.

Gar nicht, sie bleibt drin. Ob beim einfachen Ruß viel Asche anfällt wäre die Frage. Wäre eine Frage der Reinheit. Vielleicht kann ein Chemiker etwas dazu sagen, da geht natürlich auch die Qualität des Kraftstoffs ein.
11. Februar 2026 um 13:20

Dachsfan hat eine Antwort im Thema SenerTec Dachs: Reinigung des Rußfilters verfasst.

Ok so meintest Du das, zur Umwandlung von Russ zu Asche ist das ok. Wie entlädst Du die Asche ?
11. Februar 2026 um 12:55

Neuendorfer hat mit Danke auf den Beitrag von sailor773 im Thema Microgen Stirlingmotor selber instand gesetzt/repariert reagiert.

11. Februar 2026 um 12:38

sailor773 hat eine Antwort im Thema Microgen Stirlingmotor selber instand gesetzt/repariert verfasst.

Ich stelle mal hier die Montage- und Service-Anleitung für den Vitotwin ein (in dem Fall für mein Modell C3HB). Da sind ab Seite 154 Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten für alle Baugruppen aufgeführt. Vielleicht hilft Dir das weiter.
11. Februar 2026 um 10:54

Bernd der Dachsgebeutelte hat das Thema
  • Biete
Dachs Gas (MSR1, Baujahr 2003) zum Ausschlachten in Bochum gestartet.

Wer noch Teile braucht, soll sich melden. Steht abgemeldet in meinem Keller in 44801 Bochum Eigenleistung ist Vorraussetzung! Ich bau an dem nichts ab und versende dann! Hat bis Anfang letzten Jahres normal gelaufen. Wenn niemnd etwas haben will, wird er bis Ende des Jahres vom Schrotti abgeholt.
11. Februar 2026 um 09:13

hololoy hat eine Antwort im Thema SenerTec Dachs: Reinigung des Rußfilters verfasst.

Der Russfilter wird behaucht, so dass genügend Sauerstoff an den Ruß geführt wird, um ihn dann möglichst vollständig zu verbrennen. Wenn es gut läuft ist eine externe Beheizung nach kurzer Zeit gar nicht mehr erforderlich und die Keramik glüht leicht durch den brennenden Ruß.
11. Februar 2026 um 08:45

[…] Vielleicht kannst Du das ja mal erklären ? Zum einen ist es wichtig den Russfilter angemessen zu erwärmen, dabei dürfen keine Spannungen in der Keramik auftreten, d.h. der Filter muss beim aufheizen durchströmt werden. Bei der Durchströmung zur Reinigung selbstverständlich aus dem mittleren Loch herausblasen und nicht hineinblasen. Der Blasdruck darf 1 bar keinesfalls überschreiten usw.
11. Februar 2026 um 08:39

Hallo zusammen, ich habe mir einen Ofen aus Schamottsteinrohr 25x25×50 und drei elektrischen Grillanzündern a 600 W gebaut und kann damit den Russfilter auf 600°C aufheizen. In dem mittleren Anschluss des Filters habe ich einen Adapter mit Cu-Rohr und Autoventilanschluss plaziert, um den Filter mit etwas Pressluft zu "beatmen". Wasser kann ich nicht empfehlen, habe auch schon gestestet. Da seit Einführung des schwefelarmen Heizöl auf Dauer nur der Ruß ein Problem ist, funktioniert das…
11. Februar 2026 um 08:10

vmoeller hat eine Antwort im Thema Microgen Stirlingmotor selber instand gesetzt/repariert verfasst.

Hallo Bernd Sorry, ich finde da leider keine Ersatzteilliste als PDF mit Artikelnummern und Explosionszeichnungen. Kannst du mir vielleicht den genauen Link senden? Besten Dank Gruß Volker
9. Februar 2026 um 20:52

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Neuste Artikel

• Trauer um den Dachs: BDR Thermea schließt SenerTec-Werk in Schweinfurt [aktualisiert]

Louis-F. Stahl 15. Januar 2026 um 18:22
  • Wärmepumpen- und Wallboxbetreiber können Strompreisentlastung beanspruchen

Louis-F. Stahl 28. Februar 2025 um 15:23

Aktive Forenthemen

• 20. Forentreffen mit Vorträgen und Besichtigungen am 31. Januar 2026 in Vlotho

50 Antworten, Vor einem Monat
  • Dachs Gen 2 hoher Ölverbrauch

13 Antworten, Vor 3 Wochen
  • SenerTec Dachs HR MSR2 startet nicht mehr mit Ventilschaden

7 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Ein- und Ausschalten mittels interner Zeitschaltuhr Dachs HR MSR1

24 Antworten, Vor einem Monat
  • Ecopower 1.0 im Inselbetrieb ans Laufen bringen

55 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Verkaufe SenerTec Dachs HKA BHKW für Heizöl (HR 5.3)

5 Antworten, Vor 2 Wochen

Statistiken

Themen
8.973
Mitglieder
12.899
Meiste Benutzer online
30.457
Neuestes Mitglied
Motorkuni

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 720 Besucher
  • Rekord: 30.457 Benutzer (25. April 2024 um 10:06)
  • Lokverfuehrer
  • bubu
  • Franz
  • Dachstreiber
  1. WhatsApp
  2. YouTube
  3. LinkedIn
  4. Twitter
  5. Facebook
  6. Datenschutz
  7. Impressum
  8. Kontakt