HausEnergieForum
Das Prosumer-Netzwerk für mehr Effizienz im Eigenheim mit Informationen über Wärmepumpen, Photovoltaik, Stromspeicher, BHKW, Brennstoffzellen, Elektromobilität, Mieterstrom und die Energiewende
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Dachsfan hat eine Antwort im Thema KWK-Index / EEX-Baseload / Üblicher Preis – Entwicklung, Analysen und Prognosen verfasst.
[…]
Ist fehlerhaft, beträgt 11,189 ct / kWh [URL:https://baseload.kwk-info.de/]
Maxxum hat eine Antwort im Thema 20. Forentreffen mit Vorträgen und Besichtigungen am 31. Januar 2026 in Vlotho verfasst.
Hallo zusammen, auch von mir noch alles Gute zum neuen Jahr. Hiermit möchte ich mich auch noch für den 30./31. Januar anmelden. Hotel ist gebucht.
Viele Grüße und bis bald
Helmut
BraendleA hat mit
auf den Beitrag von CHS im Thema KWK-Index / EEX-Baseload / Üblicher Preis – Entwicklung, Analysen und Prognosen reagiert.
CHS hat eine Antwort im Thema KWK-Index / EEX-Baseload / Üblicher Preis – Entwicklung, Analysen und Prognosen verfasst.
Der aktuelle übliche Preis KWK-Index des 1. Quartal 2025 beträgt derzeit 102,65 €/MWh
Der aktuelle übliche Preis KWK-Index des 2. Quartal 2025 beträgt derzeit 69,73 €/MWh
Der aktuelle übliche Preis KWK-Index des 3. Quartal 2025 beträgt derzeit 82,76 €/MWh
Der aktuelle übliche Preis KWK-Index des 4. Quartal 2025 beträgt derzeit 93,19 €/MWh
Solar_Oldi hat eine Antwort im Thema Vitotwin-300 Fehler: 261: Flamausfall Stirl'br aufgetreten nach Stromausfall + Elektrischeleistung runter auf 850Watt verfasst.
Bauteile finden in Deutschland ist schwer. Farnel , Conrad, sind wohl bekannt. Fa Mouser Elektronik , Digikey sind exoten aber suchen kostet nix . Auch EBAY versuchen. Den tausch könnte dann durch z.B. Rework und Reparatur von Leiterplattenprodukten oder einem Bastler gemacht werden. Bitte auch prüfen ob an der H-Brücke evtl. Plus - Minus Spannung fehlt.
sailor773 hat eine Antwort im Thema Vitotwin-300 Fehler: 261: Flamausfall Stirl'br aufgetreten nach Stromausfall + Elektrischeleistung runter auf 850Watt verfasst.
[…]
Nur dass natürlich eine Remeha Tzerra keinen Strom erzeugen kann. Außerdem wäre zu prüfen ob bzw. ab wann Du – wenn Du jetzt eine neue Gasheizung anschaffst – bei der Gasversorgung gemäß GEG auf einen Tarif mit teurem Biogas umsteigen musst.
Also wenn das mein Gerät wäre, dieses bis zu dem Schaden einwandfrei funktioniert und auch die Leistung noch gebracht hat, würde ich es riskieren in eine neue Platine zu investieren – natürlich nur wenn sicher ist, dass das Problem damit behoben…
JohsEvita hat eine Antwort im Thema Vitotwin-300 Fehler: 261: Flamausfall Stirl'br aufgetreten nach Stromausfall + Elektrischeleistung runter auf 850Watt verfasst.
Vielen Dank für die Antworten!
Das war ein spannendes Wochenende bei bis zu -8° etwas ungünstig leider.
Folgende Erkenntnisse:
Beim Starten / und oder Abschalten fährt der Motor einmal "auf und wieder zu" wahrscheinlich als Funktionstest vor dem Start. Über das Poti weiß die Platine die Stellung des Motors. Da der Motor immer rechts statt links rechts fährt bekommt die Platine zu keinem Zeitpunkt die "zu" Rückmeldung und geht in Störung. Aufgrund des Platinen Defekts wird an den Motor also…
Henry's Dachs 0.8 hat mit
auf den Beitrag von x-bommel im Thema Viessmann Vitovalor mit Fehler C2F2 – Ursachen? Lösungen? reagiert.
Kermit18 hat mit
auf den Beitrag von x-bommel im Thema Viessmann Vitovalor mit Fehler C2F2 – Ursachen? Lösungen? reagiert.
x-bommel hat eine Antwort im Thema Viessmann Vitovalor mit Fehler C2F2 – Ursachen? Lösungen? verfasst.
Hallo Kermit18,
ging mir genauso. Die BSZ stand vom 24.12.23 bis Nov. 24. Hier wurden auch die gleichen Dinge gemacht. Anlage lief dann wieder bis Sept. 25. Dann wieder defekt. Die BSZ ging ungelogen seit der Inbetriebnahme im Nov. 19 regelmäßig im Abstand von ca. einem 3/4 Jahr defekt.